Sales 101: Videos, die verkaufen

20.2.2025
/
5 min
by
Alina Ritzinger, M. Sc.
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Hast du jemals direkt im Vertrieb gearbeitet?

Egal in welcher Branche, Verkauf war schon immer ein harter Job und wird auch immer herausfordernd bleiben. Unternehmen brauchen jedoch einen starken Vertrieb, da er direkten Einfluss auf den Erfolg hat. Oft fehlt es aber den Vertriebsmitarbeitern an überzeugendem Material, um sich von anderen abzuheben.

Bevor ein potenzieller Kunde mit dir spricht, wird er sich bereits über deine Markenpräsenz, Inhalte, Fallstudien und vieles mehr informieren, um deinen Ruf zu beurteilen.
Wenn die verfügbaren Materialien schlecht sind, wird das zu einer grossen Hürde für dein Sales-Team.

Traditionelle Verkaufswerkzeuge sind oft zu starr. PowerPoint-Präsentationen, Tabellenkalkulationen, Vertriebs-E-Mails sind dicht und nur schwer spontan nutzbar. Besonders im virtuellen Verkauf müssen Vertriebsmitarbeiter kreativ sein, um potenzielle Kunden anzusprechen.  Wie können wir unser Sales Team also nachhaltig unterstützen?

Mit genügend Sales- und Marketingmaterial wird ihre Arbeit auf jeden Fall leichter. Video ist hier besonders effektiv. Ein Beispiel: Videos in E-Mails erhöhen die Klickrate um 200%-300%

Sie fallen auf und sind ein Muss für jede E-Mail. Videos können also bestehende Werkzeuge verbessern und spontane Ressourcen für anstrengende Arbeitstage bieten. Geschäfte werden schneller abgeschlossen und Meetings eingespart.

Du kannst eine Bibliothek mit Inhalten aufbauen, die von Deal zu Deal immer wieder verwendet werden.

Manche Unternehmen haben durch Videos Geschäftszyklen um die Hälfte verkürzt. Wann hast du zuletzt eine Nachricht getippt, um etwas zu erklären? Stell dir vor, wieviel leichter es mit einem Video wäre.

5 Arten von Video, die deinen Sales-Prozess steigern

Videopitch

Du musst Sponsoren oder Investoren überzeugen für dein Projekt? Packe deinen vorbereiteten Pitch in ein überzeugendes Video, in dem du dein Architektur-/ oder Forschungsprojekt auf visuelle Weise herunterbrichst und den Deal in den entscheidenden Meetings erfolgreich abschliessen kannst.

Personalisierte Videos

Sie zeigen, dass du dich um deine potenziellen Kunden kümmerst. Laut einer Studie von Vinyard können personalisierte Videobotschaften die Klickrate um das 8-fache und die Antwortrate um das 4-fache erhöhen.

Erklärvideos

Mit ihnen kannst du eine Problem-Lösungs-Nutzen-Story vermitteln und all die großartigen Gründe zeigen, warum deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung die perfekte Lösung ist. 

Anleitungs- und Demovideos

Sie zeigen potenziellen Kunden, wie etwas funktioniert, um den Kaufanreiz zu steigern. Produktdemovideos sind besonders wertvoll, wenn du Technisches wie zum Beispiel Softwares verkaufst, da sie die Funktionsweise anschaulich erklären.

Testimonial-Videos

Laut einer Testimonial-Studie vertrauen 9 von 10 Menschen Kundenmeinungen mehr als Unternehmensaussagen.

Lass deine bestehenden Kunden sprechen und gib potenziellen Kunden die Möglichkeit zu verstehen, wie du auch ihnen helfen kannst. 

Schliesslich bieten diese verschiedenen Videoarten tolle Möglichkeiten, deine Salesstrategie zu optimieren und deinen Umsatz zu steigern.

Überlege mal, wie personalisierte Videos deine Kundenbindung stärken könnten oder wie Erklärvideos potenzielle Kunden von den Vorteilen deiner Angebote überzeugen könnten.

Wenn du Fragen hast oder mehr darüber erfahren möchtest, wie du diese Videos erfolgreich in deinen Vertrieb integrieren kannst, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

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